Weiße Rose

Im Rahmen der Anthroposophischen Gesellschaft Rendsburg
Christengemeinschaft Rendsburg, Timm-Kröger-Straße 1

Vortrag am Di., 1. Febr. 2022 um 19 Uhr

„Der hygienische Okkultismus als Zukunftsaufgabe Europas“
In nicht allzu ferner Zukunft wird die Menschheit in eine geistigere Phase ihrer Entwicklung eintreten und es werden drei große okkulte Fähigkeiten jeweils in den Erdgebieten des Westens, der Mitte und des Ostens ausgebildet: Der mechanische, der hygienische und der eugenetische Okkultismus. Durch ein Wissen um diese Zusammenhänge kann die Entwicklung in guter, verantwortungsvoller Weise vorbereitet werden. Gleichzeitig gewinnt man ein tieferes Verstehen für die Kräfte, die gegenwärtig miteinander ringen. 

Zwei Seminare in Eckernförde

zur meditativen Vertiefung
in die Oster- und Michaelizeit

                 13. – 15. Mai 2022
Das Osterfest und die Auferstehung

                  7. – 9. Oktober 2022
Das Michaelifest

Die Seminare finden jeweils Freitag 17 Uhr – Sonntag 13 Uhr statt.

Die beiden Seminare zu den entgegengesetzten Jahreszeiten Frühjahr und Herbst sind als Einheit konzipiert, können aber auch einzeln besucht werden. Es geht darum, sich dem Wirken der geistigen Wesen im Jahreslauf zu nähern und dies in einen Bezug zu dem aktuellen Geschehen zu setzen.

Das erste Seminar findet vier Wochen nach Ostern statt. Wir werden die aufbauenden blühenden Kräfte, die im Mai besonders stark wirken, in der Natur und in uns selber erleben und dies durch Wahrnehmungsübungen und Meditationen vertiefen. Dabei wird auch die geistige Bedeutung von Ostern und der Auferstehung deutlich werden.

Das zweite Seminar im Oktober gibt uns die Gelegenheit, die absterbenden, zur Erde hinstrebenden Kräfte des Herbstes tiefer zu ergründen. Wir treffen uns nur eine Woche nach Michaeli (29. September), so dass es uns leicht fallen wird, in das Michaelgeschehen einzutauchen. Die beiden Seminare sollen konkrete Anregungen für jeden einzelnen auf seinem inneren Weg vermitteln. Die Meditation als eine zentrale Tätigkeit ist eine große bereichernde Kraftquelle, die von jedem auf seine ganz persönliche, individuelle Art ergriffen werden kann. In den Ablauf der Seminare werden wir auch die Musik und die Eurythmie mit einbeziehen.

Das detaillierte Programm folgt.

 

Vorangegangene Veranstaltungen:

Programm:  21-10 Michaeliseminar

Pfingstseminar auf dem Gut Deutsch-Nienhof: Pfingsten in der Natur – die vier Elemente Erde, Wasser, Luft, Feuer

Programm: 21-5 Pfingstseminar