Der Isis-Verein für ganzheitliches Heilwesen möchte dazu beitragen, dass eine natürliche und ganzheitliche Medizin immer weiter erforscht und entwickelt wird. In Europa lebt die lange Tradition einer natürlichen Medizin, die über Jahrhunderte mündlich und schriftlich überliefert wurde. Die heutige Zeit ruft danach, die Schätze unserer europäischen Tradition zu sichten, zu heben und weiterzuführen.

Es ist deutlich, dass eine immer größere Anzahl von Menschen eine solche Heilweise sucht. Eine nachhaltige Lebensweise lässt den Wunsch nach einer nachhaltigen Medizin wachsen. Die schnellste Heilmethode ist nicht immer die, die auch langfristig Bestand hat. Nachhaltig gesund wird der Mensch, wenn der Körper die nötige Zeit bekommt, um die Krankheit wirklich zu überwinden.

Das Genesen nach einer schweren Krankheit gehört zu den tiefsten Erlebnissen, die ein Mensch durchmachen kann. Er hat unmittelbar das Gefühl, ein großes Geschenk erhalten zu haben, das weit über das rational Fassbare hinausgeht. Während der Krankheit konnte er bestimmte Lebensthemen anschauen und durchdenken; neue Gesichtspunkte, neue Ziel sind daraus entstanden. Die durchgemachten Leiden und Schmerzen haben ihn als ganzen Menschen verändert. Gerade durch diese schweren, aber kostbaren Zeiten wird ihm bewusst, dass er wie jeder Mensch einen Persönlichkeitskern besitzt, den es nur einmal gibt. Er trägt ihn als seinen geistigen Mittelpunkt in sich: sein Ich. Das eigene Ich und die dazugehörige Seele kennenzulernen und ernst zu nehmen, dazu helfen die ausgesparten Zeiten einer Erkrankung.

In eine natur- und geistgemäße Medizin soll der ganze Mensch mit seinem Leib, seiner Seele und seinem Ich gesehen werden.  Die Grundlage für ein solches Heilwesen hat Rudolf Steiner (1861 – 1925) zusammen mit der holländischen Ärztin Ita Wegman gelegt. An sie möchte der Isis-Verein anknüpfen und sie behutsam für die heutige Zeit weiterentwickeln.