Eurythmie

Einige der Forschungsthemen zur ganzheitlichen Medizin, die im Isis-Verein inhaltlich bewegt werden, stammen aus den Anregungen von Frau Staël von Holstein Sie ist durch ihre Veröffentlichungen im Flensburger-Hefte-Verlag bekannt. Sie hat nicht nur für eine ganzheitliche Medizin Anregungen gegeben, sondern auch für die Heileurythmie. Die Heileurythmie ist eine Bewegungstherapie, die mit Lauten und Tönen, die in Bewegungen umgesetzt werden, arbeitet; sie ist ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes.

Die erlernten Bewegungsabläufe kann jeder eigenständig durchführen und sich auf diese Weise selber an dem Erhalt oder der Wiederherstellung seiner Gesundheit beteiligen. Es ist eine aktive Therapieform, die die Eigenständigkeit und die Selbstverantwortung stärkt.

Die Eurythmie wurde von Rudolf Steiner als eine neue Kunst ins Leben gerufen; mit der künstlerischen Eurythmie stehen neue, bereichernde Ausdrucksmittel für die Bühne zur Verfügung. Außerdem gibt es als weitere Formen der Eurythmie noch die Heileurythmie, die hier in diesem Zusammenhang besonders interessant ist, und die pädagogische Eurythmie, die für die Heranwachsenden eine Unterstützung ist.

Frau Staël von Holstein hat in den Jahren 2007 – 2019 wichtige Anregungen gegeben, die dabei helfen sollen, die Eurythmie an die Konstitution des heutigen Menschen anzupassen. Gleichzeitig werden auch grundlegende Übungen, die Rudolf Steiner bereits veranlagt hat, die aber im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten sind, wieder neu belebt.

Auf therapeutischem Gebiet werden diese weiterentwickelten Eurythmie-Übungen von Heileurythmisten in aller Welt gerne angewendet, auch Patienten geben ein positives Feedback. Der holländische Heileurythmist Wieger Veerman (Email: irtha@kpnmail.nl) hat sich intensiv damit beschäftigt und die verschiedenen Übungen unter dem Namen „Eurythmie in Bewegung“ schriftlich zusammengefasst.
Wer näheres Interesse hat, ist eingeladen, mit ihm direkt Kontakt aufzunehmen.