Die Ziele des Vereins

Der Isis-Verein hat sich zum Ziel gesetzt, an einem ganzheitlichen Heilwesen zu forschen und die gewonnenen Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu werden  Vorträge, Seminare und andere Informationsveranstaltungen abgehalten sowie schriftliches Material ausgearbeitet. Wichtig ist insbesondere ein praxisorientiertes Schulungsangebot für Therapeuten und Ärzten, das so aufgebaut ist, dass die sinnliche und die übersinnliche Wahrnehmung parallel geübt wird. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sind so ausgerichtet, dass sie in die praktische berufliche Tätigkeit integrieren werden können.

Eine natürliche Behandlungsweise wird von vielen Patienten gewünscht. Es liegt im Trend der Zeit, eine gesunde Lebensführung und einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper anzustreben. Auch im Falle eines körperlichen oder seelischen Ungleichgewichtes oder einer manifesten Erkrankung wird häufig nach alternativen Wegen gesucht. Diese Wege gibt es. Sie beruhen auf langjährigen Erfahrungen, die allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden sollen.

Der Isis-Verein möchte eine freie, an der Sache orientierte  Forschung und die Vernetzung der verschiedenen ganzheitlichen Therapie-Ansätze unterstützen. Von Rudolf Steiner und Ita Wegman wurde eine ganzheitliche Menschenkunde entwickelt, die auch den Zusammenhanges des Menschen mit seiner Umgebung mit einbezieht. Daraus leitet sich eine Verständnis der Heilmittel aus den Mineralien, Metallen und Pflanzen ab, so dass ihre therapeutische Verwendung rational erfassbar wird.

Der Isis-Verein forscht des weiteren auch an der Ausarbeitung von Rezepturen, die der heutigen Konstitution und den neuartigen Erkrankungen gerecht werden. Diese Isis-Rezepturen können dann von Hand in Menschengemeinschaften, die sich dafür interessieren, hergestellt werden. Sie können auch in Apotheken angefertigt und abgegeben werden.